DAV Flensburg – Dreiländer-Bergwanderung Bayern, Vorarlberg und Tirol

Unser Sektions-Mitglied Helmut Holle plant für den Sommer 2024 eine Bergwanderung in den Alpen – zehn Tage lang, von Hütte zu Hütte. Startpunkt soll Oberstdorf im bayerischen Allgäu sein, in dem die Wanderung auch enden wird. Die Strecke führt von dort zunächst über Warth und Lech bis zur Freiburger Hütte. Danach geht es weiter in Richtung Osten vorbei an der europäischen Wasserscheide in den westlichen Teil der Lechtaler Alpen. Abschließend führt die Wanderung zurück nach Oberstdorf.

Vorgesehen sind Tagesetappen von maximal sechs Stunden Gehzeit. In diesen können bis zu 1000 Höhenmeter zu bewältigen sein. Diese anspruchsvolle Bergwanderung erfordert daher Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und erste Erfahrungen beim Wandern im Hochgebirge. Eine gute Kondition wird ebenfalls vorausgesetzt. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt.

Die genaue Tourenplanung wird im Oktober dieses Jahres auf der Homepage der DAV-Sektion Flensburg ‚www.dav-flensburg.de‘ veröffentlicht. Ab dann ist auch die Anmeldung per Mail möglich. Diese Sektions-Alpenwanderung ist im Zeitraum vom 14. bis zum 23. Juli 2024 vorgesehen.

Eine Ausrüstungsliste findet ihr auf unserer Homepage im Bereich Ausbildung.

Die Teilnahmebedingungen sind ebenfalls über Homepage abrufbar. Für die Angaben zur Schwierigkeit gilt die Einteilung der Berg- und Alpinwanderscala des Schweizer Alpen-Club.

Helmut Holle
Tourleiter