DAV Flensburg – Nordlichter durchqueren den Rosengarten

Eine leichte Bergtour für Bergwanderer mit wenig alpiner Erfahrung findet voraussichtlich im Sommer 2024 im Rosengarten statt. Die Hüttentour mit ca. fünf Etappen führt über leichte bis mittelschwere Bergwege und auch in alpines Gelände mit zum Teil gesicherten Wegabschnitten (bis T4).

Anforderungen: Grundkenntnisse im Bergwandern, Trittsicherheit, Kondition für Bergwanderungen mit Gehzeiten bis zu 06:00 Stunden und bis 800 Höhenmetern im Aufstieg sowie 1.600 Metern im Abstieg. Ein Abbruch der Tour und Abstieg ins Tal ist an jedem Tag möglich.
Zusätzlich ist die erfolgreiche Beteiligung an den Vorbereitungswanderungen Bedingung für die Teilnahme an der Bergtour.

Ein Gepäcktransport ist nicht vorgesehen.

Tag 1 Transfer Bozen – Karerpass und
Kölner Hütte – Rotwandhütte
Gehzeit ca. 02:15 Stunden, Höhenmeter ca. 100 m im Aufstieg und 210 m im Abstieg, T2

Tag 2 Rotwandhütte – Santnerpasshütte
Gehzeit ca. 05:00 Stunden, Höhenmeter ca. 770 m im Aufstieg und 320 m im Abstieg, T3+

Tag 3 Santnerpasshütte – Grasleitenhütte
Gehzeit ca. 04:00 Stunden, Höhenmeter ca. 340 m im Aufstieg und 910 m im Abstieg, T3+

Tag 4 Grasleitenhütte – Schlernhaus
Gehzeit ca. 05:30 Stunden, Höhenmeter ca. 760 m im Aufstieg und 470 m im Abstieg, T3+

Tag 5 Schlernhaus – Völs
Gehzeit ca. 05:00 Stunden, Höhenmeter ca. 0 m im Aufstieg und 1.570m im Abstieg, T2
und Transfer Völs – Bozen

Abweichungen zu den o. g. Angaben können aufgrund der Verhältnisse vor Ort eintreten.

Die Übernachtungen erfolgen auf Berghütten in Mehrbettzimmern oder Bettenlagern. In Bozen wird im Hotel übernachtet.

Die An- und Abreise bis Bozen erfolgt in eigener Zuständigkeit der Teilnehmenden. Um eine klimaschonende Anreise wird gebeten.

Kosten pro Teilnehmer: pro Übernachtung (HP) ca. 60,- € je Nacht auf den Hütten und ca. 85,- € je Nacht im Hotel (ÜF), zzgl. Verpflegungskosten, Transferkosten sowie Taschen- und ggf. Trinkgelder.

Eine Ausrüstungsliste findet ihr auf unserer Homepage im Bereich Ausbildung.

Die Teilnahmebedingungen sind ebenfalls über die Homepage abrufbar. Für die Angaben zur Schwierigkeit (T1 bis T6) gilt die Einteilung der Berg- und Alpinwanderscala des Schweizer Alpen-Club.

Zeitraum:           ca. 18.08.2024 bis 22.08.2024
Teilnehmer:       mindestens vier und maximal acht
Start:                  Bozen
Ziel:                    Bozen