12-Stunden-Wanderung

Holger Heitmann

12-Stunden-Wanderung von Kappeln bis Eckernförde am 14. September 2019

Dieses Mal war es nun die fünfte 12-Stunden-Wanderung des DAV Flensburgs!

Nachdem wir zum 90. Geburtstag unserer Sektion Hans Kammerlander, einen der größten Bergsteiger der Welt zu einem Vortrag bei uns hatten und er uns von seinen jährlich stattfindenden 24-Stunden-Wanderungen in den Alpen berichtete, wuchs auch bei uns die Idee, etwas Ähnliches zu versuchen. Einige junge Teilnehmerinnen an unseren vierzehntäglichen Wanderungen wünschten sich schon länger „mal eine größere Herausforderung im Wander-Angebot“, über die 12-25 Kilometer hinaus, die es an jedem zweiten Sonntag gibt.

Also starteten wir 2015 mit unserer ersten Wanderung von der Hafenspitze nach Norgaardholz, einer Strecke von fast 45 km. Das Glücksgefühl, so eine imposante Strecke von morgens um 6 Uhr im Dunkeln, von der Hafenspitze aus bis in den späten Nachmittag hinein bewältigt zu haben, motivierte manche, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Im Folgejahr bewältigten wir die Strecke von der Hafenspitze nach Sonderburg auf dem Gendarmstien in fast genau 12 Stunden. 2017 starteten wir in Rabel bei Kappeln und hatten wieder den „Schwarzen Raben“ in Norgaardholz als Ziel. 2018 ging es in einer großen Schleife von der Hafenspitze rund um Flensburg zurück zur Hafenspitze.

In diesem Jahr war Kappeln unser Aus­gangspunkt. An einem wunderschönen Tag bei mäßigen Temperaturen und einer stetig wehenden leichten Brise ging es an der Ostseeküste über Damp und Klein Waabs bis nach Eckernförde, welches wir nach ca. 40 km und gut 10 Stunden er­reichten.

Unsere Idee der 12-Stunden-Wanderung ist bisher eine Erfolgsgeschichte. In den fünf Jahren hatten wir immer zwischen 15 und 30 Teilnehmer, und wir hoffen, dass wir auch weiterhin mutige Menschen auf unse­ren „großen“ Touren begrüßen kön­nen.

Denn eines ist klar: Eine 12-Stunden-Wanderung des DAV Flensburg wird es so lange geben, wie es eine Nachfrage danach gibt.