DAV Flensburg – Schneeschuhwandern in den Brennerbergen

Termin: 14.01.2024 bis 20.01.2024

Diese Reise wird in Zusammenarbeit mit dem DAV-Summit-Club durchgeführt.
Buchungscode: SWDAVFL
Nur noch Warteliste möglich.

Holger Heitmann
Organisation und Tourleitung

holger_heitmann04 (at) web.de

Kosten: 945,- € p. P. bei Übernachtung im DZ mit Halbpension
Einzelzimmerzuschlag = 130,- € zu zahlen an den DAV-Summit-Club
+ ca. 180,00 € für An- und Abreise mit der Bahn und Transfer zum Hotel zu zahlen auf das Reisekonto der Sektion bei der Nord-Ostseesparkasse, IBAN: DE58 2175 0000 0164 5229 14, Verwendungszweck: Schneeschuhwanderung 2024
+ Getränke, zusätzliche Mahlzeiten und Trinkgelder, etc.
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers ist in jedem Fall der Name des Zimmerpartners anzugeben!
Teilnehmer: 10 Personen
Anspruch: Leichte Schneeschuhwanderungen, die keine Vorkenntnisse erfordern. Gute Kondition für die Gehzeiten!
Leistungen:
• 6 Nächte im Doppelzimmer, Dusche oder Bad/WC in Almis Berghotel
• 6 x Halbpension, Tourentee
• Leihausrüstung: Schneeschuhe, Stöcke, LVS-Gerät, Schaufel,
Sonde
• Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
• Umfangreiches Versicherungspaket: Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung. Die in dem Reisepreis enthaltenen Versicherungsleistungen beinhalten keine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung. Diese können über den Summit- Club oder privat abgeschlossen werden. Bitte beachtet, dass der Abschluss nur maximal 14 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung erfolgen kann und ausschließlich die vom Summit-Club gebuchten Leistungen umfasst.

Unterbringung:
Almis Berghotel ist ein besonders freundlich geführtes Drei-Sterne-Haus in Obernberg. Der Ort liegt in der Mitte des Obernbergtals, das sich von Ost nach West über den Brenner zieht. Ausstattung: Doppelzimmer mit Dusche/WC, Haarfön, Telefon und Sat-TV. Wellness: Panoramasauna, ca. 200 m², mit Blick zum Tribulaun. Abendliches Wahlmenü mit regionalen Spezialitäten, auch vegetarisch und vegan. Gemütliche Zirbenstuben. Rauchfreies Haus.

Ablauf Buchung:
Das einzelne Sektionsmitglied meldet sich direkt beim DAV Summit Club online an. Den Link erhalten die Teilnehmer von Holger, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Der Reisevertrag kommt damit direkt zwischen dem Sektionsmitglied und dem DAV Summit Club zustande. Die Bezahlung des Reisepreises erfolgt direkt vom teilnehmenden Sektionsmitglied an den DAV Summit Club.

Reiseverlauf:

Tag 1: Gemeinsame Anreise mit der Bahn (Holger besorgt die Bahnkarten). Abends Begrüßung in Almi’s Berghotel, Abendessen und Programmbesprechung mit unserem Bergführer (Aldo Guerrero)

Tag 2-6: Wir werden in Absprache mit dem Bergführer täglich eine Wanderung auf Schneeschuhen durchführen.

Tag 7: Heimreise nach dem Frühstück

Hier einige mögliche Touren:

1. Zur Steineralm
    Über den Wanderweg bis Waldeslust, dann über die Rodelbahn bis zum Obernbergsee, zur Kapelle und weiter zur Steineralm, auf dem Rückweg durch den Wald zum See und zurück zum Hotel.
    Hm↑↓ ca.450
  2. Zum Lichtsee
    Von Almi’s Berghotel über den Lärchenwiesenweg zum Lichtsee. Abstieg über Kastenbergalm zur Waldesruh oder von der Kastenbergalm hinüber zum Lärchenwiesenweg und hinunter zum Maderbauernhof und zum Hotel.
    Hm↑↓ ca.720
  3. Auf den Sattelberg 2115 m
    Fahrt mit dem Bus nach Gries 1240 m. Durch den Wald zur Sattelbergalm 1630 m. Einkehr möglich. Wer möchte kann danach zum Gipfelkreuz des Sattelberges aufsteigen. (ca. 850m im Aufstieg)
    Zurück zur Alm und ggf. mit Schlitten über die Familienrodelbahn nach Vinders und anschließend mit den Bus zum Hotel.

4. Fradertal
    Vom Hotel meist windgeschützt und durch waldreiches Gelände auf Wanderwegen über die Moaralm und die Fraderalm bis zum Fradertal Hochleger. Über die Haideggeralm hinunter zum Hotel.
    Hm↑↓ ca.600
  5. Allerleigrubenspitze 2131m
    Wir starten direkt am Hotel. Erst sanft ansteigend über einen Forstweg, dann über etwas steileres, offenes Gelände bis zum Gipfel, hier erwarten uns bei schönem Wetter phantastische Ausblicke in die umliegende Bergwelt der Zillertaler- und Stubaieralpen und es öffnet sich der Blick ins Wipptal bis Innsbruck.
    Hm↑↓ 750
  6. Egger Berg 2280m, Nöslach Joch Überschreitung
    Mit dem Bus bis Steinach, mit dem Lift bis zur Bergstation auf 2175 m, hinauf zum Nöslach Joch Gipfelkreuz, weiter auf den Egger Berg und Abstieg nach Obernberg
    Hm ↑ ca. 300 ↓ 1100
  7. Maria Waldrast Kloster und Waldrast Jöchl 1878 m
    Mit dem Bus und ev. der Seilbahn zum Kloster, dort auf einem Rundweg über das Waldrast Jöchl zum Ausgangspunkt. Anschließend Rückfahrt mit dem Bus.
    Hm ↑ ↓ ca. 500