Tourenberichte 2017

Genusswandern auf Teneriffa
Teneriffa … gleichsam an der Pforte der Tropen und doch nur wenige Tagesreisen von Spanien, hat schon ein gut Teil der Herrlichkeit aufzuweisen, mit der die Natur die Länder zwischen den Wendekreisen ausstattet. Im Pflanzenreich treten bereits mehrere der schönsten und großartigsten Gestalten auf, die Bananen und Palmen. [Weiter …]

Stadtwerke Flensburg Lauf
Der inzwischen 7. Stadtwerke Flensburg Lauf fand am 26. März 2017 statt. Wieder stand der Lauf unter dem Motto „Laufen für den Klimaschutz!“. Und wieder spendete der Klimapakt Flensburg pro Läufer 1,00 Euro für ein lokales Klimaschutzprojekt. [Weiter …]

Lauf zwischen den Meeren
Am 20.05.2017 sollte es wieder soweit sein: Wir wollten wieder beim Lauf zwischen den Meeren eine Staffel vom DAV Flensburg an den Start schicken. Torben hatte dankeswerter Weise die organisatorische Vorbereitung dafür unternommen. [Weiter …]

1. Flensburg liebt dich Marathon
Alles begann nach dem Sommerurlaub 2016. Eines Abends im August berichtete Stefan an einem Laufabend, dass er einen Marathonlauf in Flensburg veranstalten möchte. Als Gelegenheitsläufer hatte ich damals gar nicht richtig zugehört, weil ich so ein Unterfangen für mich niemals in Erwägung gezogen hatte. Fortan erzählte Stefan bei jedem gemeinsamen Lauf, wie seine Idee Formen annahm und er vom Träumen langsam in eine Planungsphase überglitt. [Weiter …]

Gemeinsam über die Alpen von Hall in Tirol nach Brixen in Südtirol vom 10. bis 18. Juli 2017
Nach einer über zwölfstündigen Zugfahrt über Hamburg, Kassel, München  und Jenbach wurden wir um 17:30 Uhr von unserem Tourleiter Aldo Guerrera in Hall in Empfang genommen und zum Hotel Austria Classic Heiligkreuz begleitet. Nach Bezug der Zimmer erwartete uns ein köstliches Abendessen mit anschließender Programmbesprechung für die kommenden Tage. Diese Tour hat unsere Sektion in Zusammenarbeit mit dem Summit Club organisiert. [Weiter …]

Die „100 KM Dodentocht“ am 11. August 2017
„100 km, da nehme ich doch wohl lieber das Auto?!“ Das war die Antwort eines Freundes als er von meinem Plan erfuhr, so eine weite Strecke zu Fuß zu gehen. Aber nun von Anfang an: Bei einer Frühjahreswanderung des DAV Flensburg kam ich mit unseren Neumitgliedern Jannette und Reinhard Büscher ins Gespräch.[Weiter …]

12-Stunden-Wanderung auf dem Fördesteig „von der anderen Seite“ am 26.08.2017
Den ersten Teil des Fördesteiges waren wir ja schon 2015 von der Hafen­spitze bis nach Norgaardholz gewandert. Nun wollten wir den Rest des Weges auch noch erkunden, und so trafen wir uns auf dem Parkplatz der B199 bei Rabel. Dort ließen wir die Autos stehen und genossen die Sonne des noch jungen Tages und die frische Luft. [Weiter …]

Extrawurst für Liebhaber: Pilzwanderung am 16.09.2017
Die Exkursion war von einer Sportfreundin vorgeschlagen worden. Wegen des vergangenen recht kühlen Sommers und besonders der unnatürlich kühlen Nächte in letzter Zeit, waren meine pilzbezogenen Hoffnungen etwas kläglich. Aber die regelmäßigen, in letzter Zeit noch verstärkten „Bodenbefeuchtungen“ waren ausschlaggebend für einen freudig erhöhten Pulsschlag der Pilz­sammler. [Weiter …]