Tourenberichte 2014

2014-05-30 Frankenjura kleinAnklettern im Frankenjura am 1. Mai 2014
Eigentlich wird ja über Himmelfahrt „angeklettert“. Dieses Jahr waren die Terminwünsche aber nicht alle unter einen Hut zu bringen, und so fuhr die Vorhut schon über den 1. Mai ins Frankenjura. Es war, trotz Sonne, noch ein ziemlich frisch. Bei 10 Grad gibt’s doch noch kalte Finger und die Kletterschuhe sind auch nicht gerade kuschlig, wenn man sie anzieht. (Weiter …)

Ærø Wan2014 Aeroederwochenende
Vom 29.05. bis 01.06.2014 fand ein ganz besonderes Wanderwochenende auf der dänischen Insel Ærø statt. Mit Pkws fuhren wir nach Fynshav, dann mit der Fähre nach Søby. Auf dem Campingplatz „Søby Camping“ wohnten wir in gemütlichen Häusern mit einem herrlichen Blick auf die dänische Südsee, so die deutsche Bezeichnung für den dänischen Teil der Ostsee südlich des Kleinen und Großen Belts. (Weiter …)

2014-08 Harz kleinSommerwochenende im Harz
Am 21. August machten wir uns auf den Weg nach Schierke in den Harz. Nachdem wir das dortige Basislager des DAV Wernigerode gefunden hatten, staunten wir über dessen schöne Lage mitten im Wald und doch unweit des Ortes mit vielen Wander- Sport- und Klettermöglichkeiten. Wir bezogen die hüttentypischen Lager im Obergeschoss und richteten die sehr komfortable und nicht ganz hüttentypische Küche ein. (Weiter …)

grossglocknerWanderung um den Großglockner
vom 02.09. – 11.09.2014
Voller Vorfreude, doch auch mit ein wenig Skepsis, auf welches Abenteuer wir uns eingelassen hatten, trafen wir uns um 22:00 Uhr mit elf Personen am Flensburger Bahnhof. Die lange Wartezeit auf diese Reise hatte endlich ein Ende. Der Nationalpark Hohe Tauern wurde immer wieder als grandiose Gebirgslandschaft beschrieben, und die sollten wir nun kennenlernen. (Weiter …)

2014-10-05 Berlin kleinKletter-Trainingswochenende in Berlin
Freitag, der 3. Oktober ein Feiertag? Langes Wochenende! Das rief das Organisationsteam der Kletterer auf den Plan. Und so war es bald beschlossen: Es sollte nach Berlin gehen. Erstens hatte Detlef dort noch ein „offenes Projekt“, und mit Michael hat die Flensburger Sektion einen Berliner „Ableger“ direkt vor Ort. Weitere familiäre Verbandelungen erleichterten die Planung, und so konnte es Donnerstagabend losgehen. (Weiter …)

Klettermarathon am 15.11.2014 in Lübeck
„Team gegen Team – Halle gegen Halle“ so lautete auch dieses Jahr wieder das Motto des deutschlandweiten Klettermarathons 2014. Vom Betreiber der DAV Halle Fulda letztes Jahr erfolgreich ins Leben gerufen und mit fünf Kletterhallen getestet, wurde das Event dieses Jahr auf zehn deutschlandweit teilnehmende Kletterhallen erweitert. (Weiter …)