Kulturreise nach München

Elisabeth Rohde:

Kulturreise nach München vom 27.10. bis 01.11.2019

Nach vorausgegangener Hauptver­samm­lung und Jubiläumsfeier des DAV, an der Rosi und Holger teilgenommen hatten, organisierte Holger das Pro­gramm für unsere Reise. Hurra! Wir fahren in den milden Süden, raus aus dem norddeutschen Schmuddelwetter! Der fast beendete Ankunftstag zeigte sich mild, aber dann folgten Regen, stets grauer Himmel und abnehmende, ja eisige Temperaturen! Wer Winter­garderobe eingepackt hatte, war gut beraten.

Das Hotel in zentraler Lage ermöglichte den meisten von uns, viele der kul­tu­rellen Ziele in gewohnter Wander­manier per pedes zu erreichen. Das ausgezeichnete Nahverkehrsnetz aus U‑ und S-Bahn, Bus- und Straßen­bahn­linien wurde nur selten genutzt. Das riesige Stadtgebiet, dessen ehe­malige royale Bestimmung besonders in der Altstadt an seinen großzügigen Palästen erkennbar, wird zu einem Drittel durch grüne Oasen, wie z. B. dem Englischen Garten, einem der welt­weit größten innerstädtischen Gärten (5 km Ausdeh­nung), angenehm aufge­lockert.

Die beste Übersicht und Orientierung erhielten wir während des kurzen Auf­enthaltes durch die Teilnahme an einer Sightseeing-Bustour. An interes­santen Haltepunkten konnte beliebig aus- und irgendwann wieder einge­stiegen wer­den. Neben dem inner­städtischen Be­reich, wurden auch attraktive Ziele im Außenbereich, wie das Schloss Nym­phen­burg, die Som­mer­residenz der Baye­rischen Könige; das unter Denk­malschutz stehende Olym­piazentrum, weiter die BMW-Welt mit Museum und Hauptsitz des Unter­neh­mens, schließ­lich das Künstlerviertel Schwabing mit seiner Vielzahl an Sze­ne­kneipen, er­reicht. Schwabing wird ge­schichtlich bereits 782, noch vor der Gründung Münchens, erwähnt. Kampf dem Alko­hol: Im Milchhäusel schenkte ein Arzt jeden Morgen ab 6:00 Uhr kostenlos Milch aus!? In der Leopold-Straße des Viertels begann mit Jugend-Demos und Krawallen die landesweite 68er-Gene­ration. Münchens Ludwig-Maximilians-Universität gehört zu den Elite-Univer­sitäten Deutsch­lands mit der stattlichen Zahl von 160 Studien­gängen und der Tech­nischen Univer­sität mit 40 000 Stu­dierenden.

Für DAV-Mitglieder in München ist der Besuch des Alpin Museums auf der Praterinsel in der Isar „Pflicht“! Bei wechselnden Ausstellungen ist das Thema zurzeit „Die Berge und Wir – 150 Jahre DAV“, wobei auch die Phase des Nationalsozialismus gründlich aufge­ar­beitet worden ist. Auf der zweiten Isarinsel liegt das Deutsche Museum, unser nächster gemeinsamer Pro­grammpunkt: Das meistbesuchte Mu­seum Deutschlands für alle Sinne und alle Altersgruppen rund um die Natur­wissenschaften. Bei der unendlichen Vielfalt empfiehlt es sich, Themen sei­nes Interesses auszusuchen. Letzter ge­meinsamer Programmpunkt: Besuch der Bavaria Filmstudios in München-Geiselgasteig. Jeder konnte auch un­ab­hängig von der Gruppe sein Pro­gramm individuell gestalten.

Es bietet sich eine schier unendliche Zahl an kulturellen Glanzpunkten. Für einen Spaziergang durch die Stadt empfiehlt sich der Marienplatz mit der Mariensäule, die von der Bavaria, der Schutzheiligen Münchens bekrönt, als Ausgangspunkt dient. Den Platz domi­niert das neogotische Neue Rathaus von 1909, von dessem 85 m hohem Turm man die Altstadt überblicken kann. Fast jedem ist der in der Nähe liegende Viktualien(Nahrungsmittel)-Markt ein Begriff. An der anderen Seite das Wahrzeichen Münchens, die Frauen-Kirche (Unserer lieben Frau-Kirche) mit den fast 100 m hohen Zwie­beltürmen.

Kein Gebäude darf im Stadtzentrum hö­her gebaut werden. Es gibt nur ein­zelne, weiter entfernte Hochhäuser. Ein weiterer zentraler Punkt ist der Odeon-Platz, in dessen Mitte die Feld­her­ren­halle steht, die in der NS-Zeit eine un­rühmliche Rolle gespielt hatte. Daneben das ausgedehnte Areal des Residenz­schlosses, und entlang der angrenzen­den Ludwigstraße reihen sich die Paläste der ehemaligen, zum Hof gehö­renden Adligen.

Die erfüllten Tage klangen jeweils mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch aus, wo wir teilweise die typische baye­rische Küche genießen konnten und dazu die Vielfalt der Münchner/Bay­erischen Biere. Eine gut organisierte Reise mit wohlüberlegten Programm­punkten, die so manchem von uns Lust auf Mehr gemacht hat.