OstseeMan 2019

Kai Vermehren:

Während der dienstäglichen Laufrunde unserer Sektion kam letztes Jahr im Winter die Idee auf, mit einer Staffel des DAV Flensburg am OstseeMan-Triathlon in Glücksburg teilzunehmen. Das ist eine Triathlonveranstaltung, die seit vielen Jahren in Glücksburg ausgetragen wird. In 2019 sollte dort das zweite mal ein Wettkampf auf der Mitteldistanz (OM113) ausgetragen werden. Dafür müssen folgende Distanzen überwunden werden: 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und zum Abschluss ist ein Halbmarathon zu laufen.

Als überwiegend unerfahrene Teilnehmer entschieden wir uns, am Staffelwettkampf teilzunehmen. Jan übernahm die Schwimmstrecke, Kersten nahm die Radstrecke in Angriff und ich wollte den Halbmarathon laufen. Da sich jeder für eine andere Disziplin vorbereitete, blieben gemeinsame Trainingsveranstaltungen weitgehend aus. Jedoch trafen wir uns weiterhin gelegentlich dienstags beim Laufen auf dem Campus.

Nach einem guten halben Jahr der Vorbereitung sollte es am 04. August losgehen. Kersten holte am Vortag die Startunterlagen ab. Wir trafen uns dann in den frühen Morgenstunden in der Wechselzone in der Nähe des Strandhotels in Glücksburg. Das Wetter spielte mit: bei Sonnenschein war es nicht zu warm und fast windstill. Jan und Kersten bereiteten sich auf ihre Strecken vor und schon ging es auch los.

Jan stürmte im frühen Morgenlicht beim Massenstart zusammen mit den anderen Athleten in die ruhige Ostsee. Nach bereits 52 Minuten und 21 Sekunden war Jan wieder in der Wechselzone und konnte den Transponder an Kersten übergeben, die sofort zu ihrem ersten Radrennen durchstartete.

Sie musste auf der zwar landschaftlich schönen, aber hügeligen und anspruchsvollen Strecke drei Runden drehen. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28 km je Stunde fuhr sie ein sehr famoses Rennen.

Anschließend lief ich mehr schlecht als recht den Halbmarathon. Die aufgrund der Trainingszeiten anvisierten zwei Stunden verfehlte ich um einiges. Nach sechs Stunden und siebenundzwanzig Minuten war dann alles vorbei. Jan lief gemeinsam mit mir über die Ziellinie und mit einem gemeinsamen Zieleinlaufbier endete dann am frühen Nachmittag unser erster Staffeltriathlon.

Während wir uns auf den Wettkampfstrecken abmühten, betrieb Stefan am Wettkampftag zusammen mit seiner Familie und Freunden einen Versorgungsstand an der Laufstrecke etwa in der Nähe der ehemaligen Beckerwerft. Die Versorger hatten wahrscheinlich den längsten Tag von uns allen. An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich für eure Mühe.