Workshop Bergwandern 2022

Im Frühjahr 2019 kamen bei einigen Teilnehmerinnen Unsicherheiten bei ihrer Vorbereitung für die Alpentour auf. Die Fragen reichten von der notwendigen Ausrüstung über die richtige Vorbereitung bis zum Verhalten im Gebirge.

Daraus entstand die Idee, einen Workshop zur Vorbereitung von Bergwanderungen für die Sektion anzubieten. Im darauffolgenden Jahr entwickelte sich langsam ein Plan, welche Inhalte für die Zielgruppe angeboten werden können.

Kai Vermehren

kai.vermehren@dav-flensburg.de

Die Analyse der Fragestellungen führte zu folgenden Themen
-Theoretische Grundlagen zum Bergwandern und Klettersteiglaufen,
-Schnupperklettern und
-Praktische Übungen

Die Themen wurden dann mit den folgenden Inhalten gefüllt:
-Bergwandern / Bergsteigen – Grundlagen
-Persönliche Voraussetzungen
-Planung und Entscheidung
-Tourenausrüstung
-Orientierung
-Gefahren im Gebirge
-Rettung (ohne Erste Hilfe)
-Kletterausrüstung
-Seile und Knoten
-Grundlagen Klettern
-Orientierungsübungen mit und ohne Landkarte
-Orientierung mit Navigations-App
-Trittschulung – Grundlagen
-zwei Vorbereitungswanderungen

Alle Workshopinhalte wurden auf der Grundlage des Handbuchs für Ausbildung des Deutschen Alpenvereins erarbeitet und als ergänzende Literatur wurde insbesondere die Lehrbuchreihe des Schweizer Alpen-Clubs genutzt.

Ziel des Workshops war es, dass die Teilnehmer einfache Bergtouren selbständig planen, vorbereiten und durchführen können.

Im Jahr 2021 musste der erste Workshop dann wegen der COVID-19-Beschränkungen komplett ausfallen. Das war sehr schade, weil insgesamt knapp 30 Interessenbekundungen für diesen Workshop vorlagen.

Im Jahr 2022 nahmen dann bis zu 15 Teilnehmer an den einzelnen Veranstaltungen teil.

Die Durchführung des Workshops erfolgte mit der Unterstützung von Gerd und Stefan in der Jugendherberge in Flensburg, der Kletterhalle der Freien Waldorfschule sowie in der freien Natur entlang der Flensburger Förde.

Auch hat das Jugendherbergsteam der Jugendherberge Flensburg den Workshop sehr engagiert unterstützt. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich.

Höhepunkt des Workshops war eine mehrtägige Hüttentour in den Tiroler Alpen von Oberstdorf über den Kaunergrat bis ins Pitztal.

2023 werden wieder Veranstaltungen zur Vorbereitung von Bergwanderungen angeboten. Diese richten sich sowohl an Mitglieder der Sektion als auch an Nichtmitglieder.
Die theoretischen Inhalte werden wieder umfangreich auf Vorbereitung und Durchführung von Wanderungen zielen. Es wird eine Theorieeinheit mehr angeboten werden. Dadurch haben die Teilnehmenden mehr Zeit, sich in den Workshop einzubringen.
Über erneute zahlreiche Teilnehmermeldungen wäre ich sehr erfreut.