Vergabe einer Ehrenmitgliedschaft

Die Mitgliederversammlung hat am 17. März 2023 auf Vorschlag des Vorstandes eine Ehrenmitgliedschaft an Rosi Gerlich vergeben. Damit wird Rosis jahrelanges Wirken im Verein gewürdigt, das bis in das Jahr 2004 zurückreicht. Sie stieg als Schriftführerin in die Vorstandsarbeit ein und übernahm 2007 das Amt der Schatzmeisterin. Neben der Redaktion des „Bergblicks“ hatte sie die Funktionen der Geschäftsführung und Mitgliederverwaltung inne. Sie vertrat die Sektion in dieser Zeit mit den Vorsitzenden auf den Hauptversammlungen des DAV und den Tagungen des Verbandes Nord.

Hervorzuheben ist Rosis Engagement im Jahr 2007. Aufgrund mehrerer Umstände musste der Vorstand der Sektion recht kurzfristig und ohne Nachfolgeperspektiven neu formiert werden. In dieser unruhigen Phase der Sektion bündelte Rosi die genannten administrativen Aufgaben der Vereinsarbeit in der Funktion der Schatzmeisterin und leistete damit einen zentralen Beitrag zum Fortbestand des Alpenvereins Flensburg. Eine Auflösung der Sektion konnte Dank ihres Engagements verhindert werden.

Die Mitgliederversammlung folgte aufgrund dieser Verdienste dem Vorschlag des Vorstandes und ernannte Rosi als Anerkennung und Dank zum Ehrenmitglied der Sektion Flensburg.